Category: Allgemein

Hallo Leverkusen!

Im folgenden wollen wir uns bei euch bedanken für die Teilnahme der Ukraine-Hilfsaktion, organisiert durch die Ultras Leverkusen. Hier auch nochmals einen großen Dank an die Nordkuve12 Leverkusen für die großartige Unterstützung!

Einen ausführlichen Bericht zu dieser Aktion zu schreiben, scheint leider nahezu unmöglich ohne ausufernd emotional zu werden. Daher wollen wir uns mit ein paar kurzen Worten an euch richten. Zudem gibt es eine Auflistung der Spenden und ein kurzes Impressions-Video zu der Aktion. Zu diesem kommt ihr über diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=sLKOJdQ9YQw

Wir als Ultras Leverkusen konnten in der aktuellen Situation nicht tatenlos zusehen. So haben wir uns kurzerhand erneut dazu entschieden, mit anzupacken, wo es nötig ist. Auch, wenn dies auf dem ersten Blick bei solch einer Ausnahmesituation wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt, wissen wir, dass WIR GEMEINSAM IN LEVERKUSEN wichtige Hilfe geleistet haben.

Nach einem kurzen gemeinsamen Gespräch, hatten wir einen zielgenauen Plan, wie die Aktion abzulaufen hat. Dank unserer guten Vernetzung, konnten wir schnell und effizient unsere Reichweite nutzen, um Spenden zu generieren und diese an die Polnisch/Ukrainische Grenze zu bringen. Von hier aus wurden die Hilfsgüter anschließend sofort durch LKW´s in die entsprechenden Krisengebiete gebracht. Dies passierte Dank Ausnahmegenehmigung des Ukrainischen-Militärs. Hierfür wurden die Spenden mit einem “geschützten” Konvoi in die stark betroffenen Gebiete eingefahren. Ein anderer Teil wurde direkt an der Grenze gelassen, um auch die geflüchteten zu unterstützen.

Die gespendeten Hilfsgüter wurden im Vorhinein durch die Leverkusener Bürger im Fanprojekt Leverkusen abgegeben und durch uns sortiert und verpackt. Desweiteren konnten wir auch auf Unterstützung großer Organisationen und Firmen zählen.

Nun ein paar Zahlen zu der Aktion:

Gesammelte Spenden: 8.762,37€

Gefahrene Kilometer: 2977KM

Spritkosten für die Tour: 3292,06€

3x Transporter voll beladen

3x 9 Sitzer voll beladen

1x 12,5 Tonner voll beladen

Gut 500 Kartons gefüllt mit Spenden

Zusätzlich 15 Paletten Nahrungsmittel und mehrere tausend Medikamente

VIELEN DANK AN JEDEN!