Category: Allgemein

Am frühen Nachmittag des 24. Dezembers traf bei uns und vielen anderen Bayer Fans die Nachricht vom Tod unseres Aufstiegstrainers Willibert Kremer ein.

Der Mann, der unsere Erfolgsgeschichte vom Festigen im Fussball Oberhaus, über die Triumphe im UEFA- sowie DFB Pokal, bis hin zum Erreichen des Champions League Finales erst möglich machte.

Er legte den Grundstein einer neuen Zeitrechnung unterm Bayer-Kreuz. Zusammen mit Gerhard Kentschke schaffte er 1979 mit seiner Mannschaft die Sensation. Kentschke übernahm wenig später das Team und biss sich in den folgenden Jahren mit Bayer 04 in der 1. Bundesliga fest.

Nachdem Kremer dann viele Jahre anderenorts als Trainer tätig war, kehrte er doch zu seinem Herzensverein an den Rhein zurück und arbeitete noch lange Zeit als Leiter der Scouting-Abteilung für Bayer 04.

Aus unserer Gruppe gibt es niemanden, der diese Zeit um den Aufstieg miterleben durfte. Selbst die ältesten Mitglieder wurden erst ein paar Jahre später geboren.

Und dennoch trauern wir mit den Angehörigen, Freunden und ehemaligen Kollegen unseres Willibert Kremers. Wir fühlen uns verbunden und es war uns wichtig, neben stiller Anteilnahme auch einen letzten Gruß in Ultra-Manier gen Fussballhimmel zu senden. So fanden wir uns nur wenige Tage nach der traurigen Nachricht für ein gemeinsames Foto ein und befestigten anschließend dieses Banner zu seinen Ehren vor unserem Standort in der Nordkurve.

Mach’s gut Willi – wir werden deinen Namen hier in Leverkusen in allen Ehren, dein Andenken, und das was du für Schwarz Rot getan hast, aufrecht erhalten!