Category: Allgemein

Hallo Bayer-Fans,

am Donnerstagabend haben wir unseren Bayer wieder so gesehen, wie wir ihn am liebsten sehen. Mit einem souveränen 4:0 Sieg legen wir den perfekten Grundstein für den weiteren Verlauf der Europa League. Donnerstagabend wurde auch erstmalig wieder ein Spruchband in unserer Nordkurve gezeigt.

Sehr lange war es ruhig und wir haben uns bis dato nicht öffentlich zu einer potenziellen Rückkehr ins Stadion geäußert. Natürlich aber diskutieren wir seit Wochen intensiv darüber, wie eine Rückkehr zum „Normalzustand“ aussehen kann. Es ist kein Geheimnis, dass ein Teil unserer Gruppe seit dem Heimspiel gegen Dortmund zu Hause wieder im Block anzutreffen ist. Zu einer vollständigen Rückkehr hat allerdings bisher noch ein entscheidender Teil gefehlt: die Öffnung der Stehplätze.

Dieses Thema wurde bereits vor einigen Wochen im Kurvenrat diskutiert, bisher aber noch nicht umgesetzt. In der letzten Woche nahm das Thema aber nochmal an fahrt auf, da (wie in anderen Stadien zu beobachten) eigentlich nichts mehr gegen die Öffnung spricht. Nach einem weiteren Austausch mit dem Verein, waren wir also eigentlich guter Dinge, dass wir spätestens zum Heimspiel gegen Bochum wieder unsere Nordkurve in Beschlag nehmen können, um uns auszuleben, wie vor der Pandemie.

Anfangs sollte dies auch für Bayer 04 kein Problem darstellen und wir waren uns grundsätzlich einig. Leider wurde daraufhin kurzfristig ein für uns nicht nachvollziehbares Argument vorgeschoben, welches zu den besagten Spruchbändern Donnerstagabend geführt hat. Da die Stehplätze nach dem Heimspiel gegen Bochum, für das darauffolgende Europa League Heimspiel gegen Glasgow wieder umgebaut werden müssten, möchte man sich seitens Bayer 04 die Umbaukosten (in Höhe von 20.000 Euro) sparen, und die Stehplätze erst wieder gegen Fürth Anfang Dezember öffnen.

Nun kann man Einsparungsmaßnahmen grundsätzlich als löblich ansehen und auch wohlwollend erwähnen, dass Bayer 04 während der Pandemie keine Mitarbeiter entlassen musste, dennoch wirkt das Argument „Geld“ an dieser Stelle aus unserer Sicht in einem Millionengeschäft, in dem deutlich höhere Summen für deutlich sinnlosere Dinge rausgehauen werden, absolut nicht nachvollziehbar. Zum Einen wurde durch den Umbau der Kurve im Jahr 2013 eine erheblich günstigere Möglichkeit geschaffen den Block umzubauen und zum anderen musste früher zwischen den Spielen der Block auch umgebaut werden und zu seiner Zeit hat niemand jemals die Kosten in Frage gestellt.

Zusätzlich wurden diese Kosten die letzten 1,5 Jahre eingespart, was es noch weniger verständlich macht, dass es dem Verein nicht wert ist, die Stehplätze für die wir lange gekämpft haben, wieder zu öffnen. Auch wenn im Nachgang weitere Argumente wie die komplexe Abwicklung im Ticketing angemerkt wurden, ist das Hauptargument 20.000 € ein Schlag ins Gesicht unserer Fanszene und für uns unverständlich. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den Heimspielen als Gruppe inkl. Tifo-Material etc. erstmal noch fernzubleiben. Sollte es Neuigkeiten zu unserer Rückkehr zu Heimspielen geben, werdet ihr von uns hören. Für Rückfragen stehen wir – wie immer – an den bekannten Anlaufstellen zur Verfügung.

Ultras Leverkusen im November 2021