Hallo Bayer-Fans,
bereits seit einigen Wochen gab es Leaks zu den neuen Trikots für die kommende Saison, die zu großem Unmut und Diskussion bei vielen Fans geführt haben. Da seit heute unschöne Klarheit über das Auswärtstrikot herrscht, möchten wir als Ultras Leverkusen dazu Stellung beziehen.
Das Trikot wurde und wird unter Fans heiß diskutiert. Klar ist jedoch, dass dieses Trikot ein Novum darstellt, da es in der Farbgebung überhaupt nichts mit unserer Vereinsfarbe zu tun hat. Klar ist auch: Ein Trikot kann nicht immer gleich aussehen – und gerade in den 80ern und 90ern waren es oft die ausgefallenen Designs, die heute häufig als ikonisch gelten.
ABER: Im Fokus darf keine Mode stehen, sondern immer der Verein. Demnach sollte ein Trikot auch klar als Trikot von Bayer 04 erkennbar sein!
Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum man jetzt einem Trend hinterherläuft. Was man sich dabei gedacht hat oder erhofft, kann man sich nur ausmalen. Teile der Stadt einzubeziehen (in diesem Fall mit einem vermeintlichen Bezug zum japanischen Garten) ist sicherlich gut – aber dazu braucht es kein pinkes Trikot!
Farbliche Experimente ziehen sich zwar durch die Trikot-Historie unseres Vereins, dabei handelte es sich aber entweder um Ausweichtrikots, die sich nochmal stark abheben müssen, seltener gespielt werden und nicht dieselbe Bedeutung haben – oder es wurden Farben verwendet, die einen klaren Bezug zu Bayer 04 haben wie etwa blau aufgrund der Ultramarin-Vergangenheit.
Zu dem geleakten Trikot haben wir frühzeitig den Austausch mit Bayer 04 gesucht, unseren Unmut und unsere Bedenken kundgetan und nach Lösungen gefragt. Da das Thema viele von euch bewegt, wollen wir es trotz der bisherigen Gespräche nicht unter den Tisch fallen lassen und auch öffentlich ansprechen, auch wenn wir klarstellen wollen, dass Bayer uns gegenüber das Trikot nie „offiziell“ bestätigt hat.
Wir konnten und können nach wie vor nicht nachvollziehen, wie die Entscheidungsträger einem so wichtigen Identifikationspunkt wie unseren Vereinsfarben so wenig Bedeutung geben.
Auch aus Sicht des Kurvenkodex, der von uns Bayer-Fans gemeinsam entwickelt wurde und sich im Sinne einer starken Gemeinschaft klar für unsere schwarz-roten Farben ausspricht, ist das Trikot einfach nur unpassend. Der Vorfall zeigt leider, dass wir auch heute noch immer wieder dafür einstehen müssen, dass der SVB auch weiterhin der SVB bleibt und nicht für Trends oder Experimente genutzt wird. Dies sollte aus unserer Sicht auch im Interesse der Entscheidungsträger im Verein sein. Wir haben durch die letzten Jahre auch viele neue Fans gewonnen. Allein aus diesem Grund sollten bei allem Wachstum unsere Werte und Identifikationspunkte weiterhin einen hohen Stellenwert haben. Wichtig ist daher auch, dass wir nach vorne blicken und solche Fälle in Zukunft verhindern.
Dazu haben wir dem Verein klar mitgegeben, was wir und viele Fans fordern:
Das Auswärtstrikot ist als Bayer 04-Trikot erkennbar
Neben neutralen Farben sind unsere Vereinsfarben gesetzt
Farbliche Experimente gehören – wenn überhaupt – ins Ausweichtrikot
Das haben wir Bayer 04 so mitgegeben und verdeutlicht!
Wir hoffen, dass wir durch den gemeinsamen Austausch und die Mitarbeit der Fanszene bei der Trikotgestaltung weniger Mode und wieder mehr Identität sehen! Getreu dem Motto:
SCHWARZ UND ROT IST MEIN VEREIN!


































