Hallo Bayer-Fans,
beim gestrigen Spiel gegen das Konstrukt aus Fuschl am See haben wir ein Spruchband mit der Aufschrift „Guantanamo BayArena – Hochsicherheitstrakt Gästeblock“ gezeigt. Welchen Hintergrund hat das Spruchband?
Einige erinnern sich vielleicht daran, dass wir das Spruchband schon zu C-Block Zeiten mal gezeigt hatten. Damals installierte Bayer 04 Zacken auf dem Zaun im Gästeblock, was wir mit dem Spruchband damals wie heute maximal kritisieren. Seiner Zeit wurde ein Rückbau der Zacken erreicht, was wir begrüßt haben. Fußballfans gehören nicht mit Zacken eingesperrt. Eine solche Maßnahme ist fanunfreundlich und nicht akzeptabel!
Klammheimlich ohne Gremien wie den Kurvenrat oder den zugehörigen AK Sicherheit zu informieren, hat Bayer 04 in der Sommerpause erneut Zacken im Gästeblock angebracht. Die Knast-Zustände sind zurück. Die andere Familie sperrt Gästefans ein und behandelt sie wie Schwerverbrecher.
Auf Nachfrage wurde erklärt, dass das Wiederkehren der Zacken auf Vorkommnisse bei einer Handvoll Spiele zurückzuführen sei. Anstatt diese Vorkommnisse mit den entsprechenden Gremien zu diskutieren, aufzuarbeiten und fanfreundliche Lösungen zu finden, verfallen wir in alte Ralf Ziewer Ignoranzzeiten zurück. Hatten wir das nicht hinter uns gelassen?
Wir fordern eine sofortige Aufarbeitung der Vorkommnisse der vergangenen Saison und die Erarbeitung fanfreundlicher Lösungen! Zacken sind nicht die Lösung, im Gegenteil, sie sind sehr gefährlich, was selbst in unserer eigenen Fanszene schon zu schwerwiegenden Verletzungen wie z.B. einem verlorenen Finger führte!
Ultras Leverkusen im September 2024